Lebensdaten
1813 – 1881
Geburtsort
Kassel
Sterbeort
Kassel
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116568143 | OGND | VIAF: 25357165
Namensvarianten
  • Bromeis, August

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bromeis, August, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116568143.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Bromeis: August B., geboren 1813 zu Wilhelmshöhe bei Kassel, Sohn des Hofbaudirectors B., einer der hervorragendsten Landschaftsmaler der neuern Zeit, machte seine ersten Studien in Rom, wo die in den zwanziger Jahren von dem Tiroler Josef Anton Koch begründete sog. historische Landschaft von bestimmendem Einfluß auf den jungen Maler wurde. Die eigenthümliche Schönheit und Großartigkeit der italienischen Natur, die malerischen Gebirgsformen und plastischen Terrainbildungen in harmonischen Linien wiederzugeben, seine Bilder mit den Typen der Landleute und den mächtigen Büffeln, die er mit besonderer Virtuosität zu malen verstand, interessant zu machen, war sein erfolgreiches Bestreben. Zahlreich sind die in der italienischen Zeit des Malers entstandenen Gemälde, die ein eigener Adel in der Auffassung und eine virtuose Technik vor vielen auszeichnet. B. lebte nach seiner Rückkehr aus Italien mehrere Jahre in Düsseldorf und wurde dann 1873 als Professor an die Akademie zu Kassel berufen. Auch in der heimischen Natur fand der Künstler reiche Anregung zum Schaffen, doch auf der Höhe seiner italienischen sind die deutschen Landschaften nicht. Die Farbe war nicht|sein eigentliches Element, Form und lineare Schönheit gingen ihm über alles und das verführte ihn oft zu einer Härte, die am wenigsten der deutschen Landschaftsnatur entspricht. Hochverehrt als Lehrer starb B. in Kassel im J. 1881.

  • Autor/in

    Louis Katzenstein.
  • Zitierweise

    Katzenstein, Louis, "Bromeis, August" in: Allgemeine Deutsche Biographie 47 (1903), S. 272-273 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116568143.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA