Lebensdaten
1840 – 1912
Geburtsort
Sankt Jakob in Defereggen (Osttirol)
Sterbeort
Bozen
Beruf/Funktion
Bergsteiger
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 117618977 | OGND | VIAF: 50007792
Namensvarianten
  • Santner, Johann

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Santner, Johann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117618977.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V N. N., Uhrmacher;
    M N. N.;
    1867 Antonie N. N.;
    1 T Toni Ronchetti.

  • Biographie

    Mit dem Vater zog S. als Hausierer durch Österreich-Ungarn, Deutschland, Italien und die Schweiz. Später arbeitete er als Uhrmacher und Uhrenvertreter; 1875 begann er in Bozen einen Orts- und Versandhandel mit von ihm gesammelten und getrockneten Alpenblumen, wobei er gründliche botanische Kenntnisse erwarb. Vom Pflanzensammeln kam S. zum Gipfelbergsteigen. Seit Mitte der 70er Jahre wurde er zum alpinistischen Erschließer der Dolomiten (Rosengarten-, Langkofel-, Geißlergruppe u. Schiern). Als führerloser Felsspezialist unternahm er manche seiner Kletterfahrten im Alleingang, viele mit Frau und Tochter, beide frühe Vertreterinnen des Frauenkletterns. Unter S.s rund 50 Neutouren sind die Allein- und zugleich Erstbesteigung der später nach ihm benannten Santnerspitze am Schlern sowie 1890 die damals schwerste Klettertour der Ostalpen, die Erstbesteigung der Fünffingerspitze mit Robert Hans Schmitt (1870–99), die bekanntesten. Dazu kamen Bergfahrten in den Seealpen und im Apennin sowie in den Zillertaler und Ötztaler Alpen; auch widmete er sich der Karsthöhlenforschung. Durch seine Leistungen und Persönlichkeit wurde S. um 1900 zur Leitfigur der Südtiroler Kletterer. Er setzte den Bau der Schlernhäuser der Sektion Bozen des Dt. und Österr. Alpenvereins (DÖAV) durch, empfahl die Errichtung weiterer Alpenvereinshütten in den Dolomiten und betrieb die Anlage wichtiger Alpenvereinswege.

  • Literatur

    Mitt. d. DÖAV 1900, S. 97, ebd. 1910, S. 117;
    H. Forcher-Mayr, ebd. 1912, S. 146;
    W. Schmidkunz,|in: Österr. Alpenztg. 1912, S. 222-25 (mit unvollst. Tourenverz.);
    F. Schmitt, in: Mitt. d. DAV 1962, S. 95 f. (P);
    ÖBL.

  • Autor/in

    Peter Grimm
  • Zitierweise

    Grimm, Peter, "Santner, Johann" in: Neue Deutsche Biographie 22 (2005), S. 432-433 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117618977.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA