Lebensdaten
erwähnt 1496, gestorben 1540
Beruf/Funktion
Statthalter von Friesland
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 138576866 | OGND | VIAF: 90853654
Namensvarianten
  • Tautenburg, Georg Freiherr von
  • Schenck von Tautenburg, Georg Freiherr
  • Tautenburg, Georg Freiherr von
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schenck von Tautenburg, Georg Freiherr, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138576866.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Schenck: Georg Freiherr S. von Tautenburg (in Thüringen), Herr von Weißenbach, kam 1496 mit dem Bischof Friedrich von Baden nach Utrecht und wurde 1502 dessen Drossart auf dem Schlosse Vollenhove. Ein eifriger Anhänger der österreichischen Partei, wurde er 1521 vom Kaiser zum Statthalter von Friesland erhoben, nachher erhielt er den Vließorden, die Statthalterschaft von Overyssel, Drenthe, Gröningen und den gröninger Ländern mit der Herrschaft Wedde und vielen Gütern in Friesland und sonst in den Nordprovinzen. Bis 1540 hielt er mit großer Energie die kaiserliche Autorität in jenen Gegenden, wo die endlosen Wirren freilich einer eisernen Faust bedurften,|aufrecht. Nur soll er dabei ebenso sehr den eigenen, als seines Herrn Vortheil gesucht haben; die Länder athmeten auf, als er im oben genannten Jahre an den Folgen einer niemals vollkommen geheilten Schußwunde, wie gesagt wird, starb. Im Felde war er nicht immer glücklich: 1522, als er die kleine Festung Genemuiden in Overyssel belagerte, brachte ihm Herzog Karl von Geldern eine furchtbare Niederlage bei, die ihn fast sein ganzes Heer kostete. Später jedoch zeichnete er sich auch im Kriege aus. So im J. 1535, als er die Wiedertäufer bei Oldeklooster in Friesland auseinandersprengte, die er dann fast gänzlich ausrottete, wie er überhaupt ein eifriger Verfolger aller Ketzer war; noch mehr aber im J. 1536, als er die sämmtlichen Festungen in Groningen und Drenthe eroberte und die österreichische Herrschaft im Norden endgültig aufrichtete. Nach seinem thüringischen Stammschloß benannte er ein unweit Vollenhove von ihm gebautes Schloß, das längere Zeit in seiner Familie blieb. Der erste und letzte Erzbischof von Utrecht, Friedrich S. v. T. war der bekannteste seiner Söhne (s: oben).

    • Literatur

      Vgl. die Chroniken von Sicko Benninga, Eggerik Beninga und Goudhoeven, die Historia Gelriae von Pontanus, von späteren Wagenaar, Bd. IV u. V. — van Wyn's Bijvoegels en aanmerkingen op W. Bd. V. — Arend, Th. II, Bd. 3.

  • Autor/in

    P. L. Müller.
  • Zitierweise

    Müller, Pieter Lodewijk, "Schenck von Tautenburg, Georg Freiherr" in: Allgemeine Deutsche Biographie 31 (1890), S. 66-67 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138576866.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA