Lebensdaten
1167 – 1221
Beruf/Funktion
Herzog von Limburg ; Graf von Arlon
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 136720811 | OGND | VIAF: 76101765
Namensvarianten
  • Heinrich III.

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Heinrich III., Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136720811.html [20.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Hzg. Heinrich II. v. Limburg ( 1167, s. NDB VIII);
    M Mathilde v. Saffenberg;
    Sophia, vermutl. T d. Gf. Simon v. Saarbrücken ( 1181/82);
    K, u. a. Heinrich v. Wassenberg ( n. 1215), Hzg. Walram IV. v. L. ( 1226), Simon ( 1195), Erwählter v. Lüttich (seit 1194), Kardinal;
    E Hzg. Heinrich IV. v. L. ( 1246/47, s. NDB VIII).

  • Biographie

    Offensichtlich im Rahmen der territorialen Entwicklung beziehungsweise der dadurch ausgelösten Gegensätze kam es 1172 zu einem Kriege zwischen H. und Graf Heinrich dem Blinden von Namur und Luxemburg, der bei Graf Balduin von Hennegau Unterstützung fand. H. versuchte, seinen Einfluß in den Trierer Raum auszudehnen, als er 1183 auf die Trierer Bischofswahl Einfluß nahm, aber hinsichtlich seines Kandidaten Folkmar auf den Widerstand Kaiser Friedrichs stieß, was zu langen Wirren Anlaß gab. H. unterstützte Heinrich I. von Brabant bei dessen Bemühung um die Wahl Alberts von Löwen zum Bischof von Lüttich. 1193 versuchte er, gegen den vom Grafen von Hennegau gestützten Albert von Rethel seinen Sohn Simon auf den Bischofsstuhl in Lüttich zu bringen. Simon, dessen Wahl vom Papst nicht anerkannt wurde, erhielt dann in Rom den Kardinalspurpur. Die Wahl führte zu einem Kriege zwischen H. und dem Grafen von Hennegau. In der Auseinandersetzung zwischen Staufern und Welfen stand er auf der Seite Ottos IV., für den er 1214 mit bei Bouvines kämpfte.

  • Literatur

    s. Heinrich IV. v. Limburg.

  • Autor/in

    Heinrich Neu
  • Zitierweise

    Neu, Heinrich, "Heinrich III." in: Neue Deutsche Biographie 8 (1969), S. 367 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136720811.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA