Lebensdaten
erwähnt 1521, gestorben 1549
Sterbeort
Brüssel
Beruf/Funktion
niederländischer Staatsmann
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 132274779 | OGND | VIAF: 62704426
Namensvarianten
  • Croy von Aarschot, Philipp von
  • Croy Herzog von Aarschot, Philipp von
  • Croy, Philipp von
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Croy, Philipp von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd132274779.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Croy: Philipp v. C., Herzog von Aarschot, der älteste Sohn Heinrichs v. Croy, des Bruders Wilhelms v. C., kam in Folge des kinderlosen Absterbens dieses seines Oheims Wilhelm in den Besitz der Güter des letzteren. Obgleich zum Soldaten erzogen, zeigte er doch wenig Neigung zum kriegerischen Beruf und suchte als Verfechter von Frieden und Eintracht das Zustandekommen des Bündnisses zwischen dem Kaiser Karl V. und dem Papst Leo gegen Franz I. zu verhindern (1521). Im J. 1533 war er Statthalter und Befehlshaber der Truppen in Hennegau. Als er 1543 von der Statthalterin Maria mit einer bedeutenderen Streitmacht abgesandt war, um die Stadt Heinsbergen, welche gerade vom Herzoge von Jülich und Cleve belagert wurde, zu verproviantiren,|wurde er auf dem Rückwege bei Sittard am 24. Juni von gelder’schen und cleve’schen Heerhaufen angegriffen und mit einem Verluste von 6000 Todten und Gefangenen geschlagen. Er starb in Brüssel 1549. Weil er die Herzogthümer Soria und Archi an den Kaiser abgetreten hatte, erhob dieser seine Markgrafschaft Aarschot zu einem Herzogthum.

  • Autor/in

    Wenzelburger.
  • Zitierweise

    Wenzelburger, Theodor, "Croy, Philipp von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 618-619 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd132274779.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA