Lebensdaten
gestorben vor 1618
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 119172070 | OGND | VIAF: 224768765
Namensvarianten
  • Grimmer, Abel

Zitierweise

Grimmer, Abel, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119172070.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Grimmer: Abel G., Landschafts- und Geschichtsmaler. Es gibt wenig ausführliche Nachrichten über diesen Künstler, dessen Blüthezeit um 1600 fällt; doch wissen wir, daß er als Meistersohn 1592 in die St. Lucasgilde aufgenommen wurde. Aus den Liggeren ersieht man, daß seine Wittwe Katharine Lescornet noch 1618 der Brüderschaft die Kosten bei der Beerdigung ihres Mannes schuldete. Er malt mit feinem Pinsel; seine Bilder zeichnen sich meistens durch ein schönes Colorit aus. Seine Figuren sind im flämischen Charakter gehalten. Das Brüsseler Museum besitzt von ihm: „Martha und|Maria“, gezeichnet: „Abel Grimmer fecit 1593“. Er ist ein fleißiger Künstler gewesen, denn in Belgien finden sich eine große Anzahl Bilder von ihm.

  • Autor/in

    Siret.
  • Zitierweise

    Siret, "Grimmer, Abel" in: Allgemeine Deutsche Biographie 9 (1879), S. 699-700 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119172070.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA