Lebensdaten
1578 – 1629
Geburtsort
Delfshaven
Beruf/Funktion
niederländischer Admiral
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 118774352 | OGND | VIAF: 74649195
Namensvarianten
  • Heyn, Peter Peterssohn
  • Heyn, Piet
  • Hayn, Peter Peters
  • mehr

Zitierweise

Heyn, Peter Peterssohn, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118774352.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Heyn: Peter Peterssohn H., niederländischer Admiral, geb. 1578 in Delfshaven, von geringer Herkunft, fuhr lange als einfacher Schiffskapitän auf Handelsschiffen, bis er 1623 in Dienst der Westindischen Compagnie eintrat. Wie damals öfter geschah, ward er gleich zum Viceadmiral der nach Brasilien bestimmten Flotte ernannt und half als solcher am 8. Mai 1624 den großen Seesieg bei San Salvador und die Einnahme dieser festen Stadt erringen. Zwei Jahre später schlug er, jetzt als Admiral, eine mächtige spanische Flotte in der Bahia de Todos los Santos. Doch so ruhmvoll diese Siege waren, sie trugen der Compagnie nur wenig ein und die Holländer waren damals im Punkte der Seesiege verwöhnt. So blieben sie bei der weiten Entfernung ziemlich unbeachtet. Aber unermeßlicher Jubel erfüllte das Land, als es H. 1628 gelang, die fast unbewehrte und Hülflose spanische Silberflotte in der Bucht von Matanzas auf Cuba ohne Schwertstreich abzwangen. H., ein schlichter Seemann, ärgerte sich über das ihm gespendete Lob, er meinte, es sei nur ein Glücksfall gewesen, der weder Blut noch Arbeit gekostet; in Wahrheit hatte er aber seinem Lande einen unermeßlichen Dienst erwiesen. Fürs nächste Jahr blieb der spanische Schatz leer und wol nur dadurch mißlangen die Versuche in Holland einzudringen, während Friedrich Heinrich Herzogenbusch belagerte. H. überlebte seinen Ruhm nicht. Von den Staaten zum Lieutnant-Admiral von Holland ernannt und mit der Bekämpfung der unbesiegbaren Dünkircher Kaper beauftragt, fiel er am 20. Juni 1629 im ersten Gefecht. Doch hatte er in der kurzen Zeit seiner Admiralschaft schon viel gethan, die verfallene Disciplin auf der staatischen Flotte wieder herzustellen. Die Staaten ehrten ihn mit einem prächtigen Begräbniß.

    • Literatur

      Vgl. De Jonge, Gesch. v. h. Nederl. Zeewezen I.

  • Autor/in

    P. L. Müller.
  • Zitierweise

    Müller, Pieter Lodewijk, "Heyn, Peter Peterssohn" in: Allgemeine Deutsche Biographie 12 (1880), S. 374 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118774352.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA