Lebensdaten
1734 – 1806
Geburtsort
Gladbeck
Sterbeort
Paris
Beruf/Funktion
Ebenist ; Kunsttischler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 118745255 | OGND | VIAF: 64802918
Namensvarianten
  • Riesener, Johann Heinrich
  • Riesener, Jean-Henri
  • Riesener, Johann Heinrich
  • mehr

Quellen(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Riesener, Jean-Henri, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118745255.html [17.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Riesener: Johann Heinrich R., Kunsttischler, wurde am 11. Juli 1734 zu Gladbach geboren, kam früh nach Paris, trat dort als Gehülfe in die Werkstatt von J. F. Oeben (s. A. D. B. XXIV, 85) und führte nach dessen Tode, nachdem er seine Wittwe geheirathet hatte, dessen Geschäft fort, 1768 wurde er als Meister in die Pariser Innung aufgenommen. Er starb am 6. Januar 1806. R. arbeitete besonders für die königlichen Schlösser. Die meisten seiner im Stil Louis XV. und Louis XVI. ausgeführten Arbeiten wurden später, infolge der Revolution, ins Ausland, besonders nach England verkauft. Doch befindet sich auch noch eine Anzahl derselben in den Schlössern zu Fontainebleau, Trianon, Compiègne und im Musée du mobilier national.

    • Literatur

      Zeitschrift für Kunst- und Antiquitäten-Sammler Bd. I, S. 42—43.

  • Autor/in

    R. Bergau.
  • Zitierweise

    Bergau, R., "Riesener, Jean-Henri" in: Allgemeine Deutsche Biographie 28 (1889), S. 582 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118745255.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA